A G E N T U R   F Ü R   S T R A T E G I E   U N D   E N T W I C K L U N G


EmOpIn-Types™

ist eine von A4S und IGF (Institut für Grundlagenfroschung) neu entwickelte Methode zur Erfassung emotional-intuitiven Verhaltens und Entscheidens. 

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Verhalten und damit Entscheidungen und Urteile von emotionalen Motiven und Signalen gesteuert werden. Das spiegelt und äußert sich in Wertehaltungen, Interessen, Denkstilen, Körpersprache, Vorlieben, Sympathien, Präferenzen und Zufriedenheit.

Die wahren Entscheidungsträger: Emotionen

Menschen können nicht gut Auskunft über Entscheidungsprozesse unterhalb der Wahrnehmungsschwelle geben - mit EmOpIn-Types™ wird es möglich diese zu erfassen. Das Erhebungsintrument fußt auf der erfolgreichen Verknüpfung von Erkenntnissen aus Psychologie, empirischer Marktforschung, kognitiver Linguistik und Hirnforschung.

Die Grundlagen des EmOpIn-Types™ Verfahrens

Von einem Nobelpreisträger und der Leichtigkeit des Urteils

Die Notwendigkeit emotional-intutives Verhalten zu erfassen, ergibt sich aus dem Paradigmenwechsel, den Daniel Kahneman (Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger 2002) eingeleitet hat. Seine Forschungen belegen, dass Entscheidungen weitgehend durch indirekte Prozesse unterhalb der Bewusstseinsschwelle (implizit) gesteuert werden. Ergebnisse, die von den Neurowissenschaften bestätigt werden.

Bewertungen sind überwiegend intuitiv. Das geht schnell, fühlt sich leicht und daher richtig an. Sämtliche Urteile - von Produkt- und Markenpräferenzen über MitarbeiterInnenzufriedenheit bis zu Managemententscheidungen und politischen Fragestellungen - unterliegen diesem Prinzip. 

Schnelligkeit und Assoziationen

"Schnelles Denken" ist der bevorzugte Modus, in dem man sich im Alltag überwiegend befindet. Wenn Gedächtnisinhalte dieser Art mühelos abgerufen werden, sind sie assoziativ verknüpft.

Mental anstrengende Aktivitäten merkt man am Energieverbauch (anstrengend) und an der Arbeitsweise (konzentriert, bewusst).

Diese beide Arbeitsweisen sind in der Psychologie gut erforscht, bekamen mit Kahneman einen Namen und damit fast ein Gesicht: System 1 (automatisch und mühelos) und System 2 (willentlich und anstregend). 

EmOpIn-Types™ orientiert sich an System 1. Denn dieses liefert unablässig Eindrücke, Intutionen, Absichten und Gefühle. Herkömmliche Verfahren sind an System 2 gerichtet - der wahre Entscheidungsträger ist allerdings System 1. Daher arbeitet EmOpIn-Types™ unter anderem mit den Elementen Reaktionsgeschwindigkeit, Assoziationen, Bildern und Symbolen.

Motive, Ziele, Profile

Fragestellungen, die mit EmOpIn-Types™ beantwortet werden können, reichen von der Wirksamkeit von Werbemaßnahmen über die Wirkung von politischen Statements bis zur Kundenzufriedenheit mit Produkten, Marken und Kamapagnen.

 

 

 

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.